Vorstand & Beirat

Wir über uns

Schwerte hilft e.V. wurde im Januar 2005 unter dem Eindruck der verheerenden Tsunami-Flutkatastrophe im Indischen Ozean spontan gegründet. Hilfe aus dem Herzen unser Stadt Schwerte für Opfer von Naturkatastrophen, Kriegen und Seuchen weltweit, das ist seitdem Kern unserer Arbeit. 

Dazu gesellt sich die Unterstützung für junge Leute und Frauen, die sich tätig aus dem Teufelskreis von Armut und ungerechter Bildung herausarbeiten. Also Hilfe zur Selbsthilfe im besten Sinne. Kinder in Not liegen uns besonders am Herzen. Wir haben dank Ihrer Unterstützung im Laufe unserer Vereinsgeschichte 150.000,- Euro an Spendengeldern in unsere Projekte weiterleiten können.

Alle Projekte sind uns persönlich bekannt und haben einen direkten Bezug zu Schwerte und seinen BürgerInnen. Wir haben heute (Stand Mitte 2021) knapp 100 Mitglieder und zahlreiche Förderer und Gönner. Schwerte hilft e.V. wurde mit der Stadtmedaille für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Darauf sind wir stolz.

Wir sind als Schwerte hilft e.V. Akteur und Ansprechpartner in unserer Stadtgesellschaft. Wir sind beim Pannekaukenfest und beim Weihnachtsmarkt ,Bürger für Bürger‘ präsent. Wir bieten in Veranstaltungen interessante Informationen und anregende Unterhaltung.

Beiträge

Die Gemeinnützigkeit des Vereins liegt vor, so dass die Steuerabzugsfähigkeit für Spenden gegeben ist. 

Die Mindestbeiträge liegen bei

  • 5 Euro für Schüler und Studenten
  • 10 Euro für erwachsene Einzelpersonen
  • 100 Euro für Firmen und Institutionen

Schwerte hilft ist ein Projekt mehrerer Sponsoren um Schwerter Bürger und Firmen zum Spenden für aktuelle Katastrophen aufzurufen.

Vorstand

Vorsitzender

Holger Hülsmeyer
Bürenbruch 23
58239 Schwerte

Tel: 02304/952624
eMail: Holger.huelsmeyer@icloud.com 

Stellv. Vorsitzender

Björn-Erik Morgenroth
Rathausstraße 9
58239 Schwerte

Tel: 02304/47 19 515
Fax: 02304/47 19 516
eMail: post@morgenroth-zick.com 

Schriftführerin

Heidrun Riedel

Schatzmeisterin

Silvana Kegalj
Graf-Adolf-Straße 29
58239 Schwerte

Tel: 02304/21 90 21
eMail: bvb09@schwerte.de 


Beirat

Marlene Böker
Martin Schumann
Traudl Smitka
Thomas Zick
Bernd Zimmermann


Helfen Sie mit!

Hier können Sie spenden

Schwerte hilft e.V.
IBAN: DE 33 4415 2490 0000 0818 10

Oder werden Sie Mitglied

Aufnahmeantrag HIER

Einwilligungserklärung zum Datenschutz HIER