Archiv 2013

19.07.2013 - Weitere Spenden für Kitas in Halle (Saale)

Am 22. Juni hatte der Segelflugverein LSV Ruhr-Lenne-Iserlohn e.V. auf der Reinermark einen Sponsorenflugtag zugunsten des Wiederaufbaus der Kitas und für die Jugendförderung des Vereins veranstaltet. Schwerte hilft e.V. bedankt sich bei allen Sponsoren für den Gesamtbetrag von 950,- Euro.

Das Bild zeigt Tom Breuer und Jan Eric Krüger vom LSV und Ute Giedinghagen von Schwerte hilft e.V. bei der symbolischen Scheckübergabe.

Spenden werden auch weiterhin noch benötigt!


20.04.2013 - Schwerte hilft e.V. spendet spontan einen Brunnen in Kombadscha

Jahreshauptversammlung: Mitglieder setzen sich für sauberes Trinkwasser ein

Die Wahlen zu den Vorstandsposten und Beirat, Berichte über das vergangene Jahr, Projekte und Aktivitäten sowie der anschauliche Bericht über das Ambulanzboot auf dem Kongo standen im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung in den Konferenzräumen der Schwerter Stadtwerke.

Die Personalvorschläge wurden von der Versammlung schnell und einstimmig abgewickelt: Ute Giedinghagen bleibt 1. Vorsitzende und Björn-Erik Morgenroth bleibt ihr Stellvertreter. Schatzmeister ist weiterhin Dieter Pelke. Für das Amt des Schriftführers wurde Heidrun Riedel gewählt, die bisher im Beirat aktiv war. Dafür wurde der bisherige Schriftführer, Andreas Burghardt, der aus gesundheitlichen Gründen hierfür erst mal nicht mehr antrat, in den Beirat gewählt. Marlene Böker, Christa Obens, Sabine Spanke und Bernd Zimmermann wurden für den Beirat durch Wahlen bestätigt.

Der Vorstand berichtete von den unterstützten Projekten im letzten Jahr wie dem Schulprojekt der Traudl-Smitka-Stiftung, das Kindern den Bildungsweg ermöglicht, eine Tour des Ambulanzbootes am Kongo, die weitere Unterstützung zum Hausbau in Indien und einer Schule in Umoja, Tansania. In Adimali, Südindien wurde der Bau einer neuen Filteranlage für sauberes Trinkwasser am Morning Star Hospital finanziell unterstützt.

Erwähnenswert war der kleine Flohmarkt mit Trödel und Büchern, frischen Waffeln und vielen Informationen. Beim Schwerter Pannekaukenfest im September war Schwerte hilft wieder gemeinsam mit dem Verein Adimali dabei, neben den obligatorischen Reibekuchen gab es erstmalig die hausgemachte indischen Reispfanne. Nach Jahren brachte Schwerte hilft den „Matjes“ auf den Weihnachtsmarkt Bürger für Bürger zurück. Hier wurden auch die beliebten Weihnachts-CDs aus den Restbeständen von 2007-11 angeboten.

Zum Jahresende kamen Grüße aus Ichinoseki, Japan. Die Leiterin des dortigen Kinderheims bedankte sich für die Solidarität und konkrete Unterstützung die sie durch Schwerte hilft e.V. erfahren durfte und berichtete, dass der geplante Umzug aus den Wohn-Containern in das neue Kinderheim im Juni/Juli angedacht ist.

An dieser Stelle dankte die Vorsitzende noch einmal allen, die den Verein unterstützen.

Besonderen Dank galt der Schwerter Eintrachthauptschule, deren Schüler bei einem Sponsorenlauf wieder Geld für Schwerte hilft sammelten.
Als das Projekt „Sauberes Trinkwasser in Kambodscha“ vorgestellt wurde, zögerten die Mitglieder nicht lange und unterstützten spontan den Bau eines Brunnens, um den dort ansässigen Familien gesundes Leben durch sauberes Wasser zu ermöglichen.

Am Ende der Veranstaltung berichtete Dorothea Philipps mit eindrucksvollen Fotos über ihre Erlebnisse im Partnerkirchenkreis Bolenge im Kongo. Das Ambulanzboot ist ein Projekt des ev. Kirchenkreises Dortmund-Süd, das Menschen in entlegenen Dörfern am Kongo medizinische Hilfe bringt. Schwerte hilft e.V. unterstützte im letzten Jahr eine Tour mit 5.000,- Euro.

Nach oben