Archiv 2010

10.05.2010 - Projekt: Grundschulbau in Bagamoyo /Tansania (Ostafrika)

Dieses Projekt wurde von „Schwerte hilft“ mit 6.000,- Euro im Mai 2010 unterstützt.


ETWAS WENIG TEXT!!!!!


20.01.2010 - 3000 Euro als erste Hilfe von "Schwerte hilft" für Haiti

„3000 Euro hat der Verein „Schwerte hilft“ als direkte Katastrophenhilfe für Haiti aus dem Erlös des Weihnachts-CD-Verkaufs überwiesen, denn jetzt zählt die Rettung von Leben in jeder Minute“, so die Vereinsvorsitzende Ute Giedinghagen. Zur Zeit ist die Situation in Haiti noch sehr unübersichtlich, und welche Schäden das Nachbeben angerichtet hat, ist noch nicht bekannt. Doch jeder weiß durch die vielen Medienberichte, dass die große Not so vieler Opfer erschütternd ist. Verletzte Menschen warten auf medizinische Hilfe und sauberes Wasser.

Die Hilfsorganisation „Unsere kleinen Brüder und Schwestern“, die die Spende erhalten hat, ist seit 25 Jahren genau in diesem Katastrophengebiet aktiv und unterhält ein Krankenhaus mit OP-Saal, mehrere Krankenstationen, die Verteilung von Trinkwasser und Produkten des Basisbereichs, Kinderheime, eigene Landwirtschaft und Schulen. Jetzt wird im wahrsten Sinne Nothilfe geleistet, um schwerst Verletzte zu retten und zu behandeln. “Unsere Spenden, die dringend benötigt werden, um zu helfen, gehen direkt nach Haiti. Nachdem die Direkthilfe überstanden ist und wieder mehr Ordnung hergestellt werden konnte, steht der Wiederaufbau der Schulen an, damit der Schulbetrieb weitergehen kann. Denn nur durch Bildung können die Kinder wieder eine Perspektive für die Zukunft bekommen“, so Ute Giedinghagen.

Nach oben